FRAGEN ZUM ABLAUF


Wie melde ich mich an?

Für die Anmeldung zum analogen und digitalen Wettbewerb steht ein Formular auf unserer Internetseite zur Verfügung. Du erhältst nach der Anmeldung automatisch eine Bestätigungs-Email mit einer Startnummer. Mit dieser Startnummer registrierst du dich am Wettbewerbstag als Teilnehmer.
Wir brauchen bei der Anmeldung den vollständigen Namen, die Adresse und eine gültige Email-Adresse. Alle Daten werden ausschließlich zur Abwicklung des Wettbewerbes verwendet und nicht an dritte Personen weitergegeben.
Die Online-Anmeldung wird zwei Tage vor dem Wettbewerb beendet.
Eine Teilnahme am AnsichtsSache Fotomarathon ist aber auch spontan und ohne Voranmeldung möglich. Hierzu meldest du dich am Wettbewerbstag vor Ort mit deinen Daten an und erhältst deine Startnummer als registrierter Teilnehmer.


Wo ist der Startpunkt?

Der Start- und Zielpunkt ist der Innenhof des Jugendkulturhaus Cairo (bei schlechtem Wetter im Cairo).


Wann wird gestartet?

Der Wettbewerb beginnt mit der Ausgabe der Wettbewerbsthemen um 10:00 Uhr und endet um 22:00 Uhr, ab 09:30 Uhr kannst du dich registrieren.
Es ist dir überlassen, ob du später startest oder früher abgibst, deinen Zeitrahmen steckst du dir selbst.


Kann ich als Team mitmachen?

Es können Einzelpersonen und auch Teams beim Wettbewerb starten. Du kannst also gemeinsam mit Freunden oder deiner Familie den Fototag genießen.
Aber beachte, dass die Namen aller Fotografen, die auf der Internetseite oder in den Ausstellungen genannt werden sollen, bei der Anmeldung oder der Registrierung angegeben werden müssen.


Dürfen Minderjährige am Wettbewerb teilnehmen?

Minderjährige dürfen in Begleitung von Sorgeberechtigten oder nach Vorlage einer Einverständniserklärung der Eltern am Wettbewerb teilnehmen.


Entstehen mir Kosten?

Die Fotografen des analogen Wettbewerbs nehmen kostenlos teil. Alle anderen Teilnehmer (Digitalkameras und Smartphones zahlen einen Unkostenbeitrag von 5,­-€.


Was muss ich mitbringen?

Du benötigst beim Wettbewerb eine analoge oder digitale Kamera. Fotografen mit einer Digitalkamera müssen eine leere Speicherkarte oder ihr Smartphone mitbringen.


FRAGEN ZU DEN REGELN


Was darf ich fotografieren?

Was fotografiert wird, bleibt jedem Fotografen überlassen. Du hast die Verantwortung für deine Motive, beachte also die Rechte Dritter und die Privatsphäre anderer.


Welches Format soll ich einstellen?

Bei Digitalkameras soll das Format 2:3 eingestellt werden.
Alle Fotos müssen im Querformat aufgenommen werden.


Kann ich digital mehrere Fotos machen?

Es ist erlaubt mehrere Fotos zu einem Thema zu machen.
Wichtig ist: Arbeitet die Themen nacheinander in der richtigen Reihenfolge ab. Am Ende, wenn ihr uns die Speicherkarte zum Einlesen gebt, MüSSEN 12 Bilder (1 Bild zu jedem einzelnen Thema) auf der Karte sein. Nicht mehr, nicht weniger. Nehmt die Karte nicht aus der Kamera, nicht bearbeiten, nicht umbenennen.
Teilnehmer vom Smartphone Wettbewerb schicken uns eine E-Mail mit 12 Bildern in der richtigen Reihenfolge. Die Bilder dürfen nicht umbenannt werden.


Wie werden meine Bilder genutzt?

Die Rechte an den Bildern bleiben bei jedem Fotografen. Dem AnsichtsSache Fotowettbewerb e. V. wird das Recht eingeräumt, alle beim Wettbewerb eingereichten Bilder sowie alle im Zusammenhang mit dem Fotomarathon AnsichtsSache enstandenen Bilder in allen zur Zeit existierenden Medien unentgeltlich zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden und zu verbreiten.


Bekomme ich meine Bilder zurück?

Alle Fotografen können Abzüge ihrer Bilder nach der ersten Ausstellung bekommen. Fotografen des analogen Wettbewerbs bekommen neben den Abzügen noch die Negative und eine CD mit den digitalen Bildern. Ab wann die Bilder ausgegeben werden und wo sie abgeholt werden können, wird per Email und auf der Internetseite mitgeteilt. Wir senden dir die Bilder auch gerne (nach Erstattung der Versandkosten) per Post zu. Schreib uns hierzu einfach eine Email an .


FRAGEN ZU DEN AUSSTELLUNGEN


Welche Bilderserien werden ausgestellt?

Wir präsentieren durchschnittlich zwischen 60 und 100 Fotoserien aus analoger und digitaler Fotografie.
Serien, die nicht vollständig sind oder nicht den Wettbewerbsregeln entsprechen werden nicht ausgestellt.


Wieviele Ausstellungen gibt es?

Dieses Jahr ist bisher eine Ausstellung im Spitäle geplant: 05.07. und 06.07.16.



GEWINNEN


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DIALOG - SOCIAL MEDIA


Findet man uns auch auf Facebook?

Auf Facebook könnt Ihr mit uns in Kontakt treten und in Verbindung bleiben:
facebook.com/fotomarathonwuerzburg


Du hast weitere Fragen oder Anregungen zum Wettbewerb?

Schreib uns hierzu bitte eine Email an .
Wir antworten dir so schnell wie möglich.


FRAGEN ZUM VEREIN


Was ist der Verein AnsichtsSache Der Fotowettbewerb e. V.?

Der Verein AnsichtsSache Der Fotowettbewerb e. V. ist ein im Vereinsregister Würzburg eingetragener und gemeinnütziger Verein.